Begründung des Ruderstandortes Berlin-Baumschulenweg

Aus der 1879 gegründeten Ruder-Gesellschaft "All Right" wird am 27.08.1886 der Ruder-Club "Berolina". Bereits 1891 konnte die Berolina am Ende des Rummelsburger Sees ein kleines Bootshaus mit ausreichender Bootshalle und einem Clubraum einweihen.

Der Verein betätigt sich fast ausschließlich im Bereich Wander- und Fahrtenrudern. Im Kriegsjahr 1914 beschließt der Verein einen Neubau eines Vereinshauses im damaligen Plänterwald an der Spree (das heutige Bootshaus der Treptower Rudergemeinschaft in der Neuen Krugallee 219 - 231, Berlin-Baumschulenweg).

Man muss sich vergegenwärtigen, wie groß damals das Vertrauen auf die eigene Kraft gewesen sein muss, wenn mit einer verhältnismäßig geringen Mitgliederzahl von 4 Ehren-, 47 aktiven- und 24 unterstützenden Mitgliedern ein Projekt in Angriff genommen wurde, das weit über die Grenzen des alltäglichen hinausragte und was bis heute die Basis für die Ruderei in Berlin-Baumschulenweg darstellt.

Herausragende Sportliche Leistungen in den "Golden Twenties" waren die Höchstleistungen im Fahrtenrudern innerhalb der "Deutschen Ruderei" (Durchschnittliche Ruderleistung über alle Mitglieder/Jahr 1925: 1.752 km; 1926 2.017 km; 1927: 2.485 km. In den Jahren 1929 bis 1932 wurde 4 mal der Herausforderungspreis des preußischen Ministeriums gewonnen (mit Vereinsdurschnittskilometerleistungen von 1.786 bis 2.276 km).

Während des 2. Weltkrieges (1939-1945) wurden viele Bootshäuser auf Stralau, am Rummelsburger See, Wilhelmsstrand und in Baumschulenweg zerstört (u.a. RC Hellas, BRC Teutonia, BRC Favorite, Hansa-Union Ruderklub, Ruderverein "Vorwärts", Treptower Ruder-Club und Märkischer Ruderverein). Der Treptower Ruder-Club und der Märkische Ruderverein waren dabei direkte Nachbarn des RC Berolina. Das Bootshaus des RC Berolina kam dabei noch relativ ungeschoren davon. Das Obergeschoss des Bootshauses wurde zerstört und nach dem Zusammenbruch im April 1945 geplündert.

weiter >


Sieht doof aus??
Dann versteht Ihr Browser leider keine CSS.